Das Maria-Theresianische Brennrecht

Das Brennrecht unseres Hauses geht auf die Zeit von Kaiserin Maria Theresia zurück, die in den Jahren 1717 bis 1780 herrschte. Dieses Brennrecht wurde damals an rechtschaffende, fleißige und ordentliche Bauern verliehen. Das Besondere an diesem Brennrecht ist, dass es zum Einen die Erzeugung von dreihundert Liter Alkohol pro Jahr erlaubt und zum Anderen auch den Zukauf von Obst aus Österreich zulässt.

 

Viel Geschichte und Kultur ist mit diesem Brennrecht verbunden. Kultur, welche wir bestrebt sind zu erhalten und weiter zu geben.

 

Im Jahr 2020 konnten wir das 100-jährige Bestehen unserer Brennerei feiern, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde und weiterhin wird.

Unsere Brennerei

Im Sommer 2018 haben wir eine neue Brennanlage eingebaut. Diese Brennanlage ist eine 150-Liter Wasserbadanlage mit Dephlegmator aus Kupfer. 

Unser Schnapsladele

Unser Schnapsladele haben wir vor einigen Jahren komplett neu eingerichtet und ist von Montag bis Samstag jeweils von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung geöffnet.