Über Uns

Sautens, am Eingang des Ötztales ist ein kleines Dorf, in dem zahlreiche Brenner zu Hause sind. gehören zu den bekanntesten Brennern der Region.

Das Brennen beherrscht bei den "Tameslas", so unser Hausname, jeder. Gabriele, die Frau, Nina, die Tochter, Markus, der Schwiegersohn, sind wie Helmut mit der Kunst des Herstellens von hochwertigen Destillaten bestens vertraut.

 

Das umfassende Wissen für die Brennerei hat sich Helmut Mair in zahlreichen Weiterbildungsveranstaltungen im In- und Ausland angeeignet. Gemeinsam mit Tochter Nina hat er im Jahr 2009 die umfassende Ausbildung zum "Edelbrandsommelier" absolviert.

Auszeichnungen

Wir sind stets bestrebt, unsere Produkte durch Fachjurien bewerten zu lassen.

 

So konnten wir bei der jährlich stattfindenden Tiroler Schnapsprämierung der Landwirtschaftskammer Tirol bereits 5-Mal den Titel "Landessieger" in den Jahren 2009, 2010, 2016, 2019 und 2021 erreichen. Weiters konnten wir mit unserem Schlehenbrand, dem Himbeerbrand und dem Meisterwurz-Apfelbrand als Sortensieger in Tirol punkten. Seit 2019 wird unsere Brennerei auch immer als Betriebssieger ausgezeichnet.

 

Bei der Falstaff Gin Trophy wurde unser Berg-Gin mit 86 Punkten bewertet.